Chemie Tarifrunde 2019 - Es wird Zeit

Tarifkonferenz des Bezirkes Recklinghausen

Nach den Beschlüssen in den regionalen Tarifkommissionen hat die Bundestarifkommission Chemie der IG BCE die endgültige Forderung für die 580.000 Beschäftigten im Tarifbereich der chemischen Industrie beschlossen. Im Zuge dessen hat in dieser Woche die Tarifkonferenz des Bezirks Recklinghausen stattgefunden.

Leo Kölzer

Tarifkonferenz, 24.09.2019 Ralf Sikorski, Verhandlungsführer und stellvertretender Vorsitzender der IG BCE

Ralf Sikorski, IG BCE-Verhandlungsführer für die chemische Industrie nutzte die Gelegenheit, um den anwesenden Vertrauensleuten die Forderungsempfehlung vorzustellen. Diese beinhaltet die Einrichtung eines tariflich abgesicherten persönlichen Zukunftskontos in Höhe von jährlich 1.000 €, über das alle Beschäftigten, inklusive der Auszubildenden, individuell verfügen können. „Damit gestalten wir moderne Arbeitsbedingungen, insbesondere zur Umwandlung in lebensphasenorientierte Zeitentlastung. Der Betrag ist tarifdynamisch zu gestalten“, erklärt Verhandlungsführer Ralf Sikorski, der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der IG BCE ist.

Zusätzlich geht es in dieser Tarifrunde um eine spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, der Entwicklung einer Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels und der Einführung einer tariflichen Pflegezusatzversicherung. „Ein leichter Abschwung ist noch keine Krise – zumal wir von einem Allzeithoch kommen.

Die Arbeitsbelastung der Beschäftigten wächst von Jahr zu Jahr – unabhängig von der Konjunktur. Es gibt keinen Grund, über Nullrunden zu sprechen. Wir machen mit unserem Paket die Arbeit in der Branche attraktiver und sorgen dafür, dass sich mehr Menschen für die Chemie entscheiden“, sagt Ralf Sikorski.

Leo Kölzer

Tarifkonferenz, 24.09.2019 Karlheinz Auerhahn, Bezirksleiter IG BCE-Recklinghausen
„Es wird Zeit, dass die Arbeitgeber hier mitziehen“, sagt auch Karlheinz Auerhahn, IG-BCE-Bezirksleiter Recklinghausen. Die Verhandlungen für Tarifbezirk Westfalen starten am 09. Oktober.