Vertrauensleute SBBT tagen in Dülmen

Vertrauensleute wollen sich zukunftsfest machen

Die Vertrauensleute der RAG –SBBT trafen sich von Freitag, 09.11.2018 bis Sontag, 11.11.2018, in Dülmen zu ihrer diesjährigen Klausurtagung.

Bezirk Recklinghausen

Die Vertrauensleute von SBBT freuen sich über eine gelunge Klausur Die Vertrauensleute von SBBT freuen sich über eine gelunge Klausur

Es standen einige Themen zur Diskussion: Tarifrunde, Hausbrand, Auslauf des Bergbaus Ende 2018. Weitere Themen waren „Wir machen Deutschland gut, Nachfolgeplanung, Zukunftsprozess und Strukturen. Rückblick auf die BR-Wahl in 2018.
Für den Vertrauensleutekörper ist besonders das Thema Nachfolge-Planung eine besondere Herausforderung. In den Jahren 2019/2020 werden viele Kollegen den Betrieb verlassen und es muss sich rechtzeitig um Kollegen bemüht werden, die dann auch bereit sind, Verantwortung im Vertrauenskörper zu übernehmen.
Der Bezirk Recklinghausen hat seine Unterstützung angeboten. Im Jahr 2019 soll ein Potential-Workshop durchgeführt werden, um alle vakanten Vorstandsposten bestmöglich nachbesetzen zu können.
Auch das Thema Nachwuchsförderung wird in der anstehenden Klausur noch stärker in den Blick genommen.

Die Vertrauensleute waren am Ende der Klausur mit Ihrer Veranstaltung sehr zufrieden und wollen weiterhin Flagge zeigen, um die Kollegen/-innen im Betrieb bestmöglich zu vertreten.