Gewerkschaftliche Hochschulgruppe geht an den Start

Studentische Mitbestimmung an der Westfälischen Hochschule

Die Möglichkeit studentischer Mitbestimmung an der Hochschule erfährt neuen Zuwachs: Am Standort Recklinghausen der Westfälischen Hochschule wurde die erste Gewerkschaftliche Hochschulgruppe von Studierenden gegründet.

Bezirk

Gründung HSG - Westfälische Hochschule Recklinghausen

Mitglieder der IG BCE hatten die Gruppe initiiert, weil sie vor ihrem Studium in einer Ausbildung die Wichtigkeit der gewerkschaftlichen Mitbestimmung kennengelernt hatten und sie nun auch auf ihrem akademischen Weg fortsetzen wollen. Am Standort Recklinghausen wird neben Wirtschaftsingenieurwesen und - recht auch Chemie studiert. „Die Westfälische Hochschule Recklinghausen bildet also die hochqualifizierten Arbeitnehmer in unseren Branchen von morgen aus“, erläutert Gewerkschaftssekretärin Verena Gärtner aus Sicht der IG BCE die Bedeutung der Einbindung der Studierenden in die Gewerkschaftsarbeit.

Die Hochschulgruppe ermöglicht gewerkschaftspolitisches Engagement für Studierende aller Fachrichtungen. Ihr Leitbild ist die Verwirklichung einer demokratischen und sozialen Hochschule. In diesem Sinne setzt sie sich für die materiellen und sozialen Interessen der Studentinnen und Studenten sowie für die Verbesserung von Berufsaussichten und der Ausbildung ein und bringt gewerkschaftliche Themen stärker an die Hochschule.

„Generation Praktikum, Studieneinsteig oder -abschluss, Studienfinanzierung, Nebenjobs, Wohnungsknappheit oder überfüllte Hörsäle, das sind wichtige Themen, mit denen wir uns als Studierende auseinandersetzen müssen. Uns ist es deshalb wichtig, dass wir Mitglieder aus allen Ausbildungszweigen der Hochschule in unserer Gruppe begrüßen können. Denn nur gemeinsam können wir uns für die Verbesserung unserer Arbeits- und Lebensbedingungen einsetzen und etwas erreichen“, verdeutlicht Nele Rüter, Studentin des Wirtschaftsrechts und Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).

Infos für Interessierte bietet die Facebook-Seite der Hochschulgruppe. Zum Beginn des Wintersemesters wird die Hochschulgruppe auch die neuen Studierenden mit Informationen und vielen Tipps begrüßen.