Jetzt übernehmen wir

Jugend im IG BCE-Bezirk Recklinghausen

6. Ordentliche Bezirksjugendkonferenz Recklinghausen

IG BCE-Recklinghausen

Am 20. Januar 2017 fand im Jugendtreff der IG BCE in Marl die 6. Ordentliche Bezirksjugendkonferenz des Bezirkes Recklinghausen statt. Die 40 Delegierten haben dabei ihre IG BCE-Jugend Recklinghausen im Rahmen der Wahlen des Bezirksjugendausschusses sowie der Delegierten zur Landesbezirks- und Bundesjugendkonferenz neu aufgestellt.  weiter

Viele Tore und jede Menge Spaß

IG BCE-Recklinghausen

Am 12. November 2016 trafen sich im „Schalker Sportpark“ in Gelsenkirchen rund 100 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus den Bezirken Gelsenkirchen und Recklinghausen zum diesjährigen „Jugendcup“. 10 Mannschaften aus den IG BCE-Betrieben der beiden Bezirke traten gegeneinander an.  weiter

Studierende profitieren von IG BCE-Mitgliedschaft

IG BCE Bezirk Recklinghausen

Erfolgreich eingeschlagen hat das Projekt „Initiative Studium“, mit dem Studierende von den Vorteilen gewerkschaftlicher Mitbestimmung profitieren können. An der Westfälischen Hochschule (WHS) am Standort Recklinghausen überzeugte die Initiative Studium nun schon zum wiederholten Male mit dem breiten Angebot von Betriebsbesichtigungen und Seminarangeboten, auf die Studierende ohne die IG BCE nur schwierigen Zugang haben.  weiter

IG BCE-Leitbilder und Bezirksjugendkonferenz

IG BCE-Recklinghausen

Die Bezirksjugendkonferenz – das höchste Organ der Jugend auf Bezirksebene – wirft bereits ihre Schatten voraus. Und so war sie auch Thema der Klausurtagung des Bezirksjugendausschusses (BJA) in Grömitz. Während eines arbeitsreichen, aber auch spaßigen verlängerten Wochenendes wurde gearbeitet, diskutiert, ausgetauscht und viel erlebt.  weiter

Jugend gestaltet „Zukunftsgewerkschaft 2020“

IG BCE-Recklinghausen

In der Jugendarbeit strategisch die Zukunftsgewerkschaft 2020 zu gestalten – das ist Ziel des Bezirksjugendausschusses (BJA) Recklinghausen. Die Jugendlichen nutzten deshalb jetzt die Klausurtagung zur Entwicklung ihrer weiteren Ziele in den Handlungsfeldern „Mitgliedergewinnung“, „Professionalisierung der eigenen Arbeit“ und „Netzwerkbildung“.  weiter

Initiative Studium

Bezirk

Studierenden ein Netzwerk anbieten und sie fitmachen für den Berufseinstieg – das ist das Ziel der neuen Initiative Studium der IG BCE-Recklinghausen. Mit gezielten Angeboten zu Arbeitsbedingungen für junge Akademiker/Innen und Anforderungen in den Organisationsbereichen der IG BCE lernen Studierende mehr als theoretisches Wissen über ihr zukünftiges Berufsfeld.  weiter

IG BCE-Jugend kämpft für Zukunft des Industriestandortes

150 Auszubildende aus den kohlefördernden, stromerzeugenden und energieintensiven Betrieben der IG BCE-Bezirke Recklinghausen und Gelsenkirchen bereiteten der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks einen kritischen Empfang. Als Gastrednerin des Neujahrsempfangs der DGB-Region Emscher-Lippe in Gladbeck konnten ihre Positionen zur Energiepolitik, Kohleverstromung und Klimazielen nicht unkommentiert bleiben.  weiter

Studentische Mitbestimmung an der Westfälischen Hochschule

Bezirk

Die Möglichkeit studentischer Mitbestimmung an der Hochschule erfährt neuen Zuwachs: Am Standort Recklinghausen der Westfälischen Hochschule wurde die erste Gewerkschaftliche Hochschulgruppe von Studierenden gegründet.  weiter