Jetzt übernehmen wir

Jugend im IG BCE-Bezirk Recklinghausen

Grenzkontrollen in Marl?!

Dominik Bauchrowitz

Grundrechte für alle, Frieden in Europa, Reisefreiheit – all das scheint für uns selbstverständlich! Der Bezirksjugendausschuss (BJA) des IG BCE Bezirks Recklinghausen hat sehr bildhaft aufgezeigt, wie es wäre, wenn wir NUR auf den letzten dieser Punkte verzichten müssten.  „Europa. Jetzt aber richtig!“ – Auch in Marl ging es traditionell am 1. Mai auf die Straße. Um 10:15 Uhr startete der Demonstrationszug an dem SPD-Bürgerbüro an der Victoriastraße. Begleitet vom Spielmannszug König Ludwig lief dieser zum Bürgerbad Loemühle.  weiter

Studierende profitieren von IG BCE-Mitgliedschaft

IG BCE Bezirk Recklinghausen

Erfolgreich eingeschlagen hat das Projekt „Initiative Studium“, mit dem Studierende von den Vorteilen gewerkschaftlicher Mitbestimmung profitieren können. An der Westfälischen Hochschule (WHS) am Standort Recklinghausen überzeugte die Initiative Studium nun schon zum wiederholten Male mit dem breiten Angebot von Betriebsbesichtigungen und Seminarangeboten, auf die Studierende ohne die IG BCE nur schwierigen Zugang haben.  weiter

Initiative Studium

Bezirk

Studierenden ein Netzwerk anbieten und sie fitmachen für den Berufseinstieg – das ist das Ziel der neuen Initiative Studium der IG BCE-Recklinghausen. Mit gezielten Angeboten zu Arbeitsbedingungen für junge Akademiker/Innen und Anforderungen in den Organisationsbereichen der IG BCE lernen Studierende mehr als theoretisches Wissen über ihr zukünftiges Berufsfeld.  weiter

Studentische Mitbestimmung an der Westfälischen Hochschule

Bezirk

Die Möglichkeit studentischer Mitbestimmung an der Hochschule erfährt neuen Zuwachs: Am Standort Recklinghausen der Westfälischen Hochschule wurde die erste Gewerkschaftliche Hochschulgruppe von Studierenden gegründet.  weiter