Erfolgreich unterwegs

Frauen im IG BCE-Bezirk Recklinghausen

Abwechslungsreicher Jahresplan

Eine spannende und abwechslungsreiche Jahresplanung stelle das Bezirksfrauenforum (BFF) Recklinghausen in seiner Klausurtagung auf. Über die konkreten Termine werden wir hier und per E-Mail rechtzeitig informieren.  weiter

Höchste Zeit für Frauen

Seit über 100 Jahren setzen sich Frauen erfolgreich in und mit den Gewerkschaften für die Gleichstellung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Auf dem Weg dahin sind wir bereits ein gutes Stück vorangekommen. Wir schaffen Räume, in denen Frauen ihre Interessen formulieren und politisch umsetzen können.  weiter

FRAUEN WERBEN!

Foto:

IG BCE

Frauen haben etwas zu sagen; sie überzeugen und sind deshalb der „Schlüssel zum Erfolg“. Unter diesem Motto beginnt am 1. Januar 2016 eine vier Monate dauernde Mitgliederwerbeaktion im Landesbezirk Westfalen der IG BCE.  weiter

Wir erheben unsere Stimmen gemeinsam

Immer nur im stillen Kämmerlein sitzen? Immer nur über die gewerkschaftliche Probleme und deren Lösungen grübeln? Nein, das wollen die Frauen des IG BCE-Frauenausschusses nicht. Daher lud der Vorsitz die gesamte Gruppe sowie interessierte Frauen aus dem Bezirk zum RUDELSINGEN nach Boente in Recklinghausen ein.  weiter

Frauenausschuss diskutiert

In der letzten Frauenausschuss-Sitzung diskutierten die Teilnehmerinnen u. a. das Thema „Gute Arbeit/Demografie“. Sigrid Weimann, Projektsekretärin, präsentierte die dazugehörigen Themen und Hintergründe unter der Leitthese „Was braucht der Mensch, um gesund und zufrieden zu arbeiten bzw. zu leben“. Dabei wurden die unterschiedlichen Lebenslagen unter dem Blickwinkel der alters- und alternsgerechten Arbeit diskutiert.  weiter

Familie oder Beruf?

Viele Frauen und Männer wollen eine Familie und gleichzeitig beruflich erfolgreich sein. Doch was ist die Grundlage dafür, dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen? Wie sehen die Familien im Moment die Vereinbarkeit und was verspricht die Politik? Auf einige Fragen haben wir Antworten gefunden.  weiter

Europakonferenz des Bezirksfrauenausschusses in Recklinghausen

In der Konferenz wurde von Jutta Haug, MdEP und Michael Wolters, IG BCE-Hauptverwaltung, VB 1, Europapolitik/Globalisierung, u. a. angesprochen, am 25. Mai findet die Europawahl und in NRW auch die Kommunalwahl statt. Diese Wahlen sind Richtungsentscheidungen gerade für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.  weiter

„Erfolgsfaktor ich – entspannt und sicher auftreten“

Foto:

Bezirksfrauenausschuss Recklinghausen

Auf dem Frauenworkshop in der Mitte des Jahres wurde neben den frauenpolitischen Inhalten auch die Nachwuchsförderung zur Betriebsratswahl diskutiert. Daraus resultierend ist die Idee eines Tagesforums zum Thema „Erfolgsfaktor ich“ entstanden. Über 20 Teilnehmerinnen haben im Bootshaus in Marl mit Cornelia Leunig, Bundesfrauensekretärin Abteilung Frauen, IG BCE Hannover, die Inhalte zum Thema diskutiert. Im zweiten Teil ging es um das Thema „Sicheres Auftreten“.  weiter

Frauenarbeit-Gestern wie heute

Themen der Klausur waren „Frauen in der Gewerkschaft?“ und das Erstellen eines Facebook Auftrittes des Forums.  weiter