Bezirk Recklinghausen

Aktiv vor Ort

Jugend

Mehr Geld, Ausbildungsplätze, Übernahme: Das sind wichtige Themen für Auszubildende. Und deshalb auch für die IG BCE. Wenn die Ausbildungsvergütungen steigen, hat die IG BCE dies durchgesetzt. Für diese Ziele setzen sich auch die Jugendvertreter im Bezirk Recklinghausen ein.  weiter

Frauen

Die IG BCE setzt sich für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Gleichstellungspolitik ist notwendig und steht nicht nur dann auf der Tagesordnung, wenn kein anderes wichtiges Thema den Handlungsbedarf bestimmt. Damit Frauen und Männer ihr Leben und Arbeiten partnerschaftlich gestalten können, sind wir alle gefordert, einen Wandel der Rollenbilder zu fördern.  weiter

Zielgruppenarbeit

Wir wollen im Bezirk Recklinghausen mit dem Instrument der Zielgruppenarbeit die Betreuung unserer Mitglieder optimieren und vor allem auch Zugang zu neuen und bisher nicht erreichten Beschäftigungsgruppen finden. Damit uns dies flächendeckend im Bezirk Recklinghausen auch gelingt, wird es maßgeblich darauf ankommen, dass sich alle intensiv einbringen und die Zielgruppenarbeit als Chance zur weiteren Verbesserung unserer Arbeit verstehen. Bei jedem Schritt wollen wir euch als Bezirk selbstverständlich begleiten.  weiter

Vertrauensleute

Vertrauensleute im Betrieb sind nicht nur Ansprechpartner, sondern Motor der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Ihre Arbeit ist vielfältig. Sie informieren ihre Kollegen über die Ziele und Positionen der Gewerkschaft, machen sie mit ihren Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer vertraut, klären auf über wichtige Aspekte des Gesundheitsschutzes, der Unfallverhütung und Betriebssicherheit, achten auf die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und vieles mehr.  weiter

Ortsgruppen

Die Ortsgruppen sind eine unverzichtbare Säule in der gewerkschaftspolitischen Arbeit vor Ort im Wohnumfeld und der Region. Die Ortsgruppen sind ein wesentliches Element unserer basisorientierten Gewerkschaftsarbeit des Bezirkes Recklinghausen. Sie sind offen, mitgliedernah, beteiligungs- und dialogorientiert, ganz einfach spürbar und erlebbar für jeden Einzelnen. Eine Gewerkschaftsarbeit zum Anfassen.    weiter