Fotostudio FOGA

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Recklinghausen

Die Errungenschaften der Bergarbeiterbewegung

Die IG BCE – Bezirksleitung Recklinghausen lädt herzlich zu einer Veranstaltung über die Geschichte der Bergarbeiterbewegung ein.  weiter

Tagesseminar im IG BCE-Jugendtreff Marl

Jugendplattform Datteln

Am Sonntag, den 09.12.2018 hat sich die Jugendplattform Datteln im IG BCE-Jugendtreff Marl zu einem Tagesseminar getroffen. Vor Ort referierte die Bildungsobfrau der Ortsgruppe Datteln, Melike Aslan, über die Entstehung und Entwicklung der Arbeiterbewegung. Die jungen Menschen der Jugendplattform erarbeiteten gemeinsam die Anfänge.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter

Die Energiewirtschaft hat keine Bringschuld

IG BCE/Markus Köpp

Die Zahlen für die Treibhausgas-Reduktion in Deutschland sind eindrucksvoll: Zwischen 1990 und 2020 werden laut Klimaschutzbericht der Bundesregierung hierzulande 446 Millionen Tonnen CO² eingespart. Den größten Anteil leistet die Energiewirtschaft mit 180 Millionen Tonnen. Es folgen die Industrie und mit einigem Abstand die anderen Sektoren.  weiter

Studierende profitieren von IG BCE-Mitgliedschaft

IG BCE Bezirk Recklinghausen

Erfolgreich eingeschlagen hat das Projekt „Initiative Studium“, mit dem Studierende von den Vorteilen gewerkschaftlicher Mitbestimmung profitieren können. An der Westfälischen Hochschule (WHS) am Standort Recklinghausen überzeugte die Initiative Studium nun schon zum wiederholten Male mit dem breiten Angebot von Betriebsbesichtigungen und Seminarangeboten, auf die Studierende ohne die IG BCE nur schwierigen Zugang haben.  weiter

... als Dankeschön!!!

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem IG BCE-Bezirk Recklinghausen! Wir möchten euch recht herzlich zu einem kostenlosen Erholungsaufenthalt in das Heinrich – Imbusch – Haus (Rosenau) in Königswinter einladen.  weiter