Fotostudio FOGA

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Recklinghausen

Landrat Cay Süberkrüb ehrt Norbert Maus

Anfang November 2019 erhielt Norbert Maus vom Landrat des Kreises Recklinghausen und von den Bürgermeistern Marl und Recklinghausen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Viele Gäste und die Familie von Norbert Maus, viele Weggefährten – wie Betriebsräte und von der IG BCE Klaus Südhofer, Karlheinz Auerhahn und Klaus Brüske – sorgten für eine würdevolle Veranstaltung im Kreishaus Recklinghausen.  weiter

Beschäftigte diskutieren über Tarifforderung Chemie

Frank Rogner

Wir stehen mitten in der Tarifrunde der chemischen Industrie. Die Arbeitgeber stellen auf stur und versuchen, eine Krise herbeizureden. Das lassen die Beschäftigten nicht auf sich sitzen. Zur bundesweiten Aktionswoche haben sich auch die Mitglieder der IG BCE im Chemiepark Marl etwas einfallen lassen. Am Montag, den 04.11.2019 wurde eine aktive Tarifpause gestaltet. Große Luftballons, viele Plakate, unser Infowagen und der Geruch von Popcorn sorgten schon vor dem Eingang der der Marler Vesthalle für große Aufmerksamkeit.  weiter

Welcome Day der Evonik Vertrauenskörper

IG BCE-Bezirk Recklinghausen

Im Rahmen des von Dominic Bauchrowitz organisierten „Welcome Day“, der Evonik Vertrauenskörper fand am 21. Oktober 2019 eine Podiumsdiskussion zum Thema Agilität und Digitalisierung statt. Vertreten wurden die unterschiedlichen Positionen von Francesco Grioli (IG BCE), Prof. Dr. Ing. Wolfgang Arens-Fischer (Hochschule Osnabrück), Prof. Dr. Stephan Kress (Jade Hochschule WHV) und Markus Schäfer (Arbeitsdirektor Evonik Nutrition & Care GmbH) Zum Veranstaltungsauftakt bot ein Marktplatz der Möglichkeiten Gelegenheit zum informativen Austausch.  weiter

Die IG BCE spendet fast 13.000€ an die Hülser Jugendeinrichtung

MARIELLA MOZZILLO

In der Jugendeinrichtung „WiLLmA“, können die Kinder und Jugendlichen bald eigene Filme drehen und die Welt der Medien genauer unter die Lupe nehmen. Möglich macht das die große Spende von fast 13.000 Euro, die jetzt von den Vertrauensleuten der IG BCE übergeben wurde. Gesammelt wurde das Geld im Rahmen des Lauffestes „Standort in Bewegung“, das die Vertrauensleute von rund 25 im Chemiepark ansässigen Betrieben im Mai am Badeweiher ausrichteten. Hier liefen 400 Mitarbeiter für WiLLmA.  weiter

Besondere Ehrung für Norbert Jahn

Jürgen Grunwald

In besonderer Anerkennung und Würdigung seines jahrzehntelangen Engagements für die betriebliche Mitbestimmung und ehrenamtliche Arbeit für die IG BCE-Recklinghausen ehrte die IG BCE den Kollegen Norbert Jahn. In einer kleinen Feierstunde dankte der Bezirksleiter Karlheinz Auerhahn im Namen des Hauptvorstandes der IG BCE. „Norbert Jahn zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Engagement für seine Kolleginnen und Kollegen aus.  weiter

Tarifkonferenz des Bezirkes Recklinghausen

Leo Kölzer

Nach den Beschlüssen in den regionalen Tarifkommissionen hat die Bundestarifkommission Chemie der IG BCE die endgültige Forderung für die 580.000 Beschäftigten im Tarifbereich der chemischen Industrie beschlossen. Im Zuge dessen hat in dieser Woche die Tarifkonferenz des Bezirks Recklinghausen stattgefunden.  weiter

Geschichte der Bundesrepublik und Schokolade

Ortsgruppe Datteln

BONN 75 Mitglieder der IG BCE Ortsgruppe Datteln haben sich im Rahmen eines Tagesausfluges zum „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ auf Spurensuche gemacht. Das Museum zeigt in seiner Dauerausstellung die deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart und setzt in zahlreichen Wechsel- und Wanderausstellungen zusätzliche Akzente.  weiter

IG-BCE Café im Chemiepark zur Tarifrunde

Bezirk Recklinghausen

Im Rahmen des IG-BCE Café im Chemiepark Marl diskutierten die Vertrauensleute die Tarifforderungen für die chemische Industrie.  weiter